14. Jul 2021

Meine Themenwoche Klima & Umwelt : Was sind die wichtigen Erkenntnisse?

Was ist das Fazit meiner Themenwoche zu Klima & Umwelt? Es hat mich begeistert, zu sehen, wie viele spannende Projekte, Initiativen und vor allem Innovationen es bereits jetzt in Osnabrück gibt. Hier müssen wir dran bleiben und Klimaschutz gemeinsam über Innovationen, kluge Ideen und grüne Technologien nach vorne bringen.

Und noch eine hochspannende Entdeckung während meiner Themenwoche zu Klima & Umwelt: Im Leisen Speicher im Hafen sitzt das junge und aufstrebende Unternehmen „Energethik“ – ein Wortspiel aus den beiden Begriffen Energie und Ethik – und genau darum dreht sich hier alles. Der Geschäftsführer der Ingenieursgesellschaft, Robert Wasser, erklärte mir, wie das Unternehmen Abwärme aus der Industrie in Wärmenetzen nutzten möchte. Möglich wird’s durch Speicherkraftwerke: Die liefern Energie falls die Abwärme mal ausbleibt. Da die Speicherkraftwerke gleichzeitig Strom liefern, sichern Sie parallel auch das Stromnetz ab. Das klingt so logisch und selbstverständlich, dass Beispiele wie diese für uns alle ein Zeichen sein sollten: Der Schlüssel zu Klimaschutz und nachhaltigen Lösungen liegt vor allem in innovativen und klugen Ideen – und nicht etwa in Verboten oder Einschränkungen.

Ich habe den FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH besucht. Hochspannend sind hier die Entwicklungen auf dem Weg zum Green Airport: Der Geschäftsführer des Flughafens, Professor Dr. Rainer Schwarz, und Flughafen-Sprecher Andrés Heinemann haben mir davon berichtet, dass der FMO als einer der ersten Airports in Deutschland seinen Betrieb bis spätestens 2030 CO2-neutral durchführen wird.

Gleich zu Beginn meiner Themenwoche „Klima & Umwelt“ taucht ein zentrales Thema aus der vergangenen Woche zum Thema „Wirtschaft & Innovationen“ wieder auf: Start-ups sind in Osnabrück ein wichtiges und sehr aktuelles Thema.Mit DBU-Generalsekretär Alexander Bonde und dem stellvertretenden Generalsekretär Michael Dittrich habe ich über die Bedeutung grüner Technologien und Start-ups gesprochen. Die DBU ist hier verstärkt auf der Suche nach Gründerinnen und Gründern, die sich mit diesen wichtigen Zukunftstechnologien beschäftigen.

Alle Beiträge aus der zurückliegenden Themenwoche Klima und Umwelt in Osnabrück finden Sie nun zum Nachlesen und Nachhören bei Facebook und bei Instagram. Im Fazit zur Woche erzähle ich Ihnen von wiederkehrenden Themen, die mir bei meinen Besuchen, Gesprächen und Recherchen in dieser Woche besonders aufgefallen sind.

Das Thema meiner nächsten Woche: Digitalisierung

Weitere Neuigkeiten

27. Sep 2021

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Was für ein großartiger Abend! Ich danke allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern ganz herzlich für das ausgesprochene Vertrauen und freue mich sehr, gemeinsam mit Ihnen nun ganz viel anzupacken: Unser schönes Osnabrück besser machen. Darum geht es – Jetzt geht’s los!

Weiterlesen

25. Sep 2021

Osnabrück ist mein zu Hause

Hier bin ich aufgewachsen, habe Straßen und Plätze erkundet, habe Orte liebgewonnen. So tun es heute unsere Kinder. Osnabrück ist ein Ort, dem ich fest verbunden bin und den ich weiter gestalten und voranbringen möchte.

Weiterlesen