5. Jul 2021

Meine Themenwoche zur Wirtschaft: Was sind die wichtigen Erkenntnisse?

Ganz gleich, ob es um Handwerks- oder IT-Unternehmen geht: Das Thema Fachkräftemangel fordert alle Branchen heraus. Wir bieten bereits jetzt einen tollen Standort – sowohl für das private Leben wie auch zum Arbeiten. Doch der Fachkräftemangel stellt uns vor starke Herausforderungen: Wir müssen dranbleiben und Osnabrück immer besser machen. In meinem Innovations-Talk mit Florian Stöhr, dem Geschäftsführer des Seedhouse, kam die Idee auf, junge Menschen nach ihren Wünschen und Anforderungen zu befragen.

Ganz gleich, ob es um Handwerks- oder IT-Unternehmen geht: Das Thema Fachkräftemangel fordert alle Branchen heraus. Wir bieten bereits jetzt einen tollen Standort – sowohl für das private Leben wie auch zum Arbeiten. Doch der Fachkräftemangel stellt uns vor starke Herausforderungen: Wir müssen dranbleiben und Osnabrück immer besser machen.

In meinem Innovations-Talk mit Florian Stöhr, dem Geschäftsführer des Seedhouse, kam die Idee auf, junge Menschen nach ihren Wünschen und Anforderungen zu befragen. Aus meiner Sicht eine sehr gute Idee! Denn wir verlieren viel zu viele junge Menschen nach der Ausbildung oder dem Studium, weil sie in andere Städte ziehen. Wir müssen ihnen viele gute Gründe liefern, damit sie hierbleiben. Gleichzeitig müssen wir als Stadt in Kooperation mit der Wirtschaft noch viel mehr auf Zukunftsbranchen und -Technologien setzen – hier kommen Schulen, die Universität und die Hochschule ins Spiel. Mit ihnen möchte ich ein neues, umfassendes Netzwerk in Osnabrück aufbauen, das Schülern, Unternehmen und der Gesamtwirtschaft gleichermaßen zugutekommt: Wir brauchen eine moderne Digitalisierungsstrategie für unsere Schulen. Und die kann eben nicht allein in Verwaltungsbüros entstehen: Ich möchte Bildungseinrichtungen und Wirtschaft an einen Tisch holen – individuell für verschiedene Branchen und Fachbereiche. So kann es uns gelingen, schnelle und pragmatische Lösungen mit Praxisbezug zu entwickeln und Synergien zu nutzen.

Wir brauchen mehr Tempo – auf allen Ebenen. Schüler, die heute über Ideen und Wünsche reden, sollten auch selbst in den Genuss kommen – und nicht erst die Generation danach. Gleiches gilt für Unternehmen:

Alle Beiträge aus der zurückliegenden Themenwoche zur Wirtschaft in Osnabrück finden Sie nun zum Nachlesen und Nachhören bei Facebook und bei Instagram. Auf meiner Facebook-Seite finden Sie auch den Live-Talk mit Florian Stöhr, dem Geschäftsführer des Seedhouse und der Innovate, zum Thema Innovationen & Start-ups in kompletter Länge zum Nachschauen: Welche Rolle spielen Start-ups aktuell in Osnabrück? Und: Was können wir tun, um noch mehr Innovationen und Unternehmertum in der Stadt zu fördern? Im Fazit zur Woche erzähle ich Ihnen von wiederkehrenden Themen, die mir bei meinen Besuchen, Gesprächen und Recherchen in dieser Woche besonders aufgefallen sind.

Das Thema meiner nächsten Woche: Klima & Umwelt.

Weitere Neuigkeiten

27. Sep 2021

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

Was für ein großartiger Abend! Ich danke allen Osnabrückerinnen und Osnabrückern ganz herzlich für das ausgesprochene Vertrauen und freue mich sehr, gemeinsam mit Ihnen nun ganz viel anzupacken: Unser schönes Osnabrück besser machen. Darum geht es – Jetzt geht’s los!

Weiterlesen

25. Sep 2021

Osnabrück ist mein zu Hause

Hier bin ich aufgewachsen, habe Straßen und Plätze erkundet, habe Orte liebgewonnen. So tun es heute unsere Kinder. Osnabrück ist ein Ort, dem ich fest verbunden bin und den ich weiter gestalten und voranbringen möchte.

Weiterlesen